Die im Jahr 2006 in der endgültigen
Version vorliegende "Große Allee" hat eine längere Entwicklungsgeschichte
hinter sich. Das 112x82cm große Ölgemälde wurde mehrfach
überarbeitet. Die erste Version aus dem Jahr 2002 ist in dem Buch
"Licht und Schatten" abgebildet. Dort läuft von links unten aus der
Ecke ein Paar in die eher düster wirkende Allee hinein. Man könnte
sich vorstellen, dass dieses Bild eine Winterstimmung wiedergibt. Fred
Baumann hat das alte Bild relativ bald nach dem Besuch einer Allee bei
St-Rémy-de-Provence im Juli 2006 überarbeitet (vgl. Film
"Fred Baumann in der Platanen-Allee). Im Sommer 2006 übermalte
der Maler eine ganze Reihe an älteren Motiven. Der gereifte Künstler
verfolgte dabei die Tendenz, die Farbe expressiver einzusetzen.
Version 2002
überarbeitete Version
2006
Auch die Schatten wurden kräftiger.
Sie sind in der neuen Version vor allem mit Farbkontrasten gestaltet. Fred
verstärkte den Rhythmus in der linken Baumreihe, in der sich die kräftigen
Lilatöne der Platanenrinden mit der durchscheinenden, dahinter liegenden
Gebäudereihe in Orange, Braun und Türkis rhythmisch abwechseln.
Diese Partie ist einer der ausdrucksstärksten Stellen in Fred Baumanns
Bildern. Das rhythmische Prinzip wiederholt sich auf diesem Bild immer
wieder, beispielsweise bei den beiden parallel liegenden Türen und
Fenstern am Ende der Platanen-Allee.
Welches ist nun die "bessere" Version? Dies
Frage lässt sich nur schwer beantworten. Die neue Version ist bestimmt
die expressivere und fröhlichere. Aus einem Herbst- oder Winterbild
wurde ein Frühlings- oder Sommerbild. Leider gibt es nur noch die
eine (neue) Version. Wie schön wäre es doch, wenn man beide Versionen
gleichzeitig ausstellen könnte! Die beiden Stimmungen würden
sich gegenseitig verstärken. Denn auch die ursprüngliche Allee
war nicht ohne Reiz und Spannung.